Erlebnisreicher Wandertag der Kl.4

Nachdem die Klasse 4 bereits im Frühjahr 2016 einen Wandertag in die ehemalige Kreisstadt durchgeführt hatte und dabei im Naturparkhaus viel Interessantes über den neu angesiedelten Auerhahn erfuhr, war auch am 27. September das Wandertagsziel Bad Liebenwerda.

Zuerst bestiegen alle 21 Schüler gemeinsam mit Herrn Uschner vom Heimatmuseum den Lubwartsturm als einen der ältesten Türme im Land Brandenburg und Wahrzeichen der Stadt. Sie lernten dabei Einiges über den Bau und die früheren Aufgaben des Turmes kennen. Außerdem konnten die Kinder noch Brandspuren vom Blitzeinschlag im 17. Jahrhundert erkennen und gruselten sich bei Begriffen wie „Angstloch“ und Verlies.

Natürlich musste auch die Anzahl der Stufen bis zur Aussichtsplattform in ca. 30m Höhe mitgezählt werden. Leider war an diesem Tag der sonst sehr schöne Ausblick von oben durch viel Nebel getrübt.

Nach einer kurzen Stärkung im Turm hieß es dann für alle Kinder baden, schwimmen, rutschen und viel Spaß haben im Erlebnisbad Wonnemar bis zum Nachmittag.

P. Lesche

Fr, 28. Oktober 2016