Hans-Nadler-Grundschule Gröden

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-groeden.de

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Hans Nadler Grundschule Gröden erhält begehrte Projektförderung der Kronospan Foundation

Kronospan, der Weltmarktführer in der Holzwerkstoffindustrie, unterstützt mit seiner gemeinnützigen Stiftung „Kronospan Foundation“ soziale, wirtschaftliche und kulturelle Projekte weltweit.

Das Ziel des Foundation-Projektes „Skill.ED“ besteht in der Unterstützung und Entwicklung der
schulischen und beruflichen Bildung in Regionen, in denen Kronospan aktiv ist. Die im Rahmen der Ausschreibung eingereichten Projekte durch die Bildungsträger können beispielsweise spezifische technische Ausrüstungen oder Laborausstattungen beinhalten, aber auch Finanzierungen von speziellen Kursen, Stipendien oder Praktikas sind möglich.

Im Jahr 2022 wurde das Förderprogramm erneut weltweit in Ländern ausgeschrieben, in denen
Kronospan-Standorte bestehen.

Aus den Einreichungen wurden Projekte aus 13 Ländern ausgewählt und mit jeweils bis zu 10.000€ unterstützt (Rumänien, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Polen, Bulgarien, Lettland, Spanien, Deutschland, Österreich, Spanien, Luxemburg und den Vereinigten Staaten).

„In Deutschland kam so die ´Hans-Nadler-Grundschule´ in Gröden/Brandenburg zu einer der begehrten Förderung in Höhe von knapp 9.500 €“ freut sich Kronospan Geschäftsführer David Brenner, der auch einer der Vorstände der internationalen Stiftung ist.

Die Schule hatte im vergangenen Jahr im Rahmen der Ausschreibung einen Antrag an die Kronospan Foundation zur Anschaffung einer interaktiven Schultafel mit permanenter Installation in einem der Klassenräume gestellt, welche ebenso als Grundlage für weitere Investitionen der Schule zur Arbeit der Grundschüler mit digitalen Medien dienen soll.

Am 27. März 2023 wird im Rahmen einer feierlichen Übergabe der Scheck in Höhe von 9.493,59 €
sowie das offizielle Zertifikat der Kronospan-Stiftung durch den Geschäftsführer der KRONOSPAN
GmbH Lampertswalde David Brenner an die Schulleitung Frau Grit Hoigt sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Gröden Herrn Dr. Sebastian Rick und Amtsdirektorin Frau Kathleen Wilken übergeben.

Mo, 27. März 2023