Kontakt

Hans-Nadler-Grundschule Gröden
Gartenstr. 9
04932 Gröden

Telefax (035343) 70062
Telefon (035343) 344
E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-groeden.de

 

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projektunterricht der 6. Klasse

Künstlerische Vielseitigkeit – „Eine Reise durch Hans Nadlers Werke“ 


 

Am 20.02.2024 besuchten wir, Leonora Kümmel und Lea Schuster Schülerinnen der 12. Klasse des Elsterschloss-Gymnasiums in Elsterwerda, die 6. Klasse der Hans-Nadler-Grundschule in Gröden. Nachdem wir uns alle gemeinsam in einem Kennlernkreis kennenlernten, begannen wir gemeinsam unser Wissen zu Hans Nadler zu vertiefen. 

Hans Nadler (1897-1958) pendelte zwischen Elsterwerda, Gröden und Dresden. Ein bekannter regionaler Künstler, welcher in der Namensgebung der Hans-Nadler-Grundschule Gröden wieder zu finden ist. Dass sein Atelier und Wohnhaus in Gröden zu finden ist, wussten die Schüler und brachten bereits viel Wissen mit. 

Digital begleiteten wir die Schüler durch die kleine Galerie Hans Nadler, um einen Einblick in seine künstlerische Vielseitigkeit zu bieten. Begeistert agierten die Schüler, stellten Fragen und waren anschließend sehr eifrig beim praktischen Teil, als jeder ein eigenes Werk mit Anlehnung an den Stil von Hans Nadler erschaffen durfte. Es waren sehr schöne Stunden, vielen Dank an die Klasse 6 und die Klassenleiterin Frau Lettau. 


 

Leonora Kümmel und Lea Schuster 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 20. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen