Was uns wichtig ist
Unterrichtsqualität
ein engagiertes Lehrerkollegium, das einen schülerorientierten Unterricht praktiziert
selbständiges Lernen und Handeln fördern
Einsatz neuer Lernmethoden und offener Lernformen
regelmäßige Fortbildung der Lehrkräfte
kontinuierliche Evaluation der pädagogischen Arbeit
Neue Lernmethoden
durch gezieltes Methodentraining unter dem Motto „Lernen lernen“ denSchülernSchlüsselqualifikationenzurWissensaneignungvermitteln
durchgehendes Konzept von Klasse1 bis 6
Medienkonzept
Computerkurs integriert in den Sachunterricht von Klasse 1 bis 4
Klasse 5/6 Computerkurs im Rahmen des Schwerpunktunterrichtes
Schulausstattung
Renovierung und Modernisierung aller Klassen- und Fachunterrichtsräume
Ausstattung aller Räume mit WLAN - Zugang
neues Computerkabinett ab dem Schuljahr 2010 / 11
neue Turnhalle (Neubau) im Schuljahr 2019 / 20
interaktive Tafel ab 2. Halbjahr 2019 / 20
neue Kleinsportanlage ab Schuljahr 2021 / 22
neuer Speiseraum ab Schuljahr 2021 / 22
neuer Schulhof ab Schuljahr 2024/25
Gutes Klima
vertrauensvolle Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten (Lehrer, Schüler, Eltern, Schulträger)
Offenheit und Gesprächsbereitschaft
gegenseitige Achtung
Abstimmung von wichtigen Maßnahmen und Vorhaben mit allen Gremien
Öffentlichkeitsarbeit
Mitgestaltung von Veranstaltungen der Heimatorte
Veröffentlichung aktuellen Schullebens über Zeitungen und Homepage
Teilnahme an überregionalen Wettstreiten
Kreismathematikolympiade
Vorlesewettbewerb
Känguru- deutschlandweiter Mathematikwettbewerb
Sportwettkämpfe zwischen Schulen des Kreises
The big challenge - europaweiter Englischwettbewerb: Klasse 5 / 6
Außerunterrichtliche Angebote
Arbeitsgemeinschaft Häkeln und Stricken
sportliche Arbeitsgemeinschaft: Tischtennis
Fußball unter der Leitung des Kooperationspartners SV Schradenland
Jugendfeuerwehr unter Leitung des Kooperationspartners Feuerwehr Amt Schradenland
Einbeziehung von Eltern und anderen Partnern
Schulhöhepunkte
fester Bestandteil im Schuljahr
Traditionspflege
Förderung des sozialen Miteinanders
Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen
Kennenlernen und Besichtigen von Betrieben im Rahmen von Wandertagen und Exkursionen
praxisorientiertes Lernen fördern
Optimierte Schuleingangsphase
Flex: Flexible Schuleingangsphase seit dem Schuljahr 2008 / 09
Förderung und Forderung der Schüler in Jahrgang 1 und 2 entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen in jahrgangsgemischten Klassen