Hans-Nadler-Grundschule Gröden

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-groeden.de

TourneeOper Mannheim zu Gast an der Hans-Nadler-Grundschule

Von wegen, Oper ist langweilig!

Kann die Oper gerettet werden?

Diese Frage stellte sich die Souffleuse Aida, die auf einmal einen verheißungsvollen Brief entdeckte. Mit dem Brauen eines Zaubertranks soll das Musiktheater erhalten bleiben.

Die rund 100 Kinder der Hans-Nadler-Grundschule Gröden verfolgten mit Spannung die Handlung des Stücks "Aida und der magische Zaubertrank", das mit hoher Gesangskunst und kuriosen Einlagen zum Klatschen und Mitsingen animierte.

Die TourneeOper Mannheim hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Menschen, insbesondere Kindern den Zugang zu klassischer Opern-musik zu ermöglichen. Dafür entwickelt die Leitung mit ihrem Team kindgerecht aufgearbeitete Stücke, die von professionell ausgebildeten Sängerinnen und Sänger gespielt werden und Opernarien aus bekannten Opern, wie "Die Zauberflöte", "Hoffmanns Erzählungen", "Carmen" und "Die Entführung aus dem Serail" enthalten.

Die Kinder hatten zuvor diverse Stücke im Musikunterricht kennen-gelernt. "Sing ein Lied..." Ohrwurmcharakter hat es auf jeden Fall, das Titellied der Kinderoper. Schon in der Woche vor der Aufführung konnte man nach dem Musikunterricht in den Gängen der Hans-Nadler-Grundschule Gröden immer wieder Fragmente der Melodie hören.

Opern sind langweilig? Völlig falsch, finden die Schüler. Viele zeigten sich beeindruckt davon, dass die Akteure es geschafft hatten, ganz ohne technische Verstärkung den ganzen Saal mit ihren Stimmen zu füllen. Für jede Menge gute Stimmung sorgten auch die Wortge-plänkel der beiden Hauptfiguren, die sich anfangs so gar nicht mochten.

Somit wurde das Ziel der Organisatoren, nämlich allen Zugang zu klassischer Musik zu ermöglichen und die Zuschauer wenn möglich dafür zu begeistern, nachhaltig erricht.

Als tolle Ergänzung zu diesem Highlight in unserer Turnhalle werden die Schüler*innen der Klassen 5 und 6, bei ihrem Projekt in Dresden im November, eines der berühmtesten Opernhäuser live erkunden und besichtigen - die Semperoper.

R. Kieslinger

Di, 21. September 2021